Fahrt des Kunstkreises der LandFrauen nach Halle an der Saale

15.05.16 Bei 3 Veranstaltungen war das Thema des Kunstkreises der LandFrauen im Kreisverband Wolfenbüttel – Salzgitter die Stadt Halle an der Saale. Dabei wurde auf die lange Geschichte der Stadt eingegangen, die vor allen Dingen durch das Salz bestimmt war. Die sozial- humanistische Bildung förderte August Hermann Francke im 18. Jahrh. durch die Gründung seiner Anstalten.

Fahrt des Kunstkreises nach HalleHalle besitzt eine der ältesten deutschen Universitäten, die Martin-Luther- Universität sowie die Kunsthochschule auf der Burg Giebichenstein. Auf der Moritzburg und dem Landesmuseum für Frühgeschichte sind viele kulturelle und museale Einrichtungen zu sehen.
Die Stadt hat den 2. Weltkrieg relativ unbeschadet überstanden und so ist der Marktplatz mit Händeldenkmal und rotem Turm, der Dom und andere Gebäude sowie die engen Straßen in der Innenstadt noch gut erhalten.
Nach den Vortragsveranstaltungen unternahmen die Teilnehmerinnen einen Tagesausflug nach Halle, um dort vor Ort die Innenstadt, Franckesche Stiftungen mit der Wunderkammer und die Burg Giebichenstein zu besichtigen.

Die nächste Vortragsreihe des Kunstkreises beginnt wieder im Januar 2017. Das Programm dazu wird zeitnah in den Vereinen und der Presse mitgeteilt