LandFrauen unterwegs: Tagesfahrt an die Weser

13.07.16 Der Schöppenstedter LandFrauenverein hatte eingeladen zur Sommertour. Ziel der Reise am 15. Juni 2016 war die Porzellanmanufaktur Fürstenberg. Über 40 Personen hatten sich dazu angemeldet.

Um 7.00 Uhr ging es los ab Schöppenstedt Marktplatz. Eingesetzt wurde vom
Reisebüro Schmidt ein nagelneuer Bus, der passenderweise den Namen Till
Eulenspiegel trug. Nach zweieinhalb Stunden Fahrzeit trafen die LandFrauen pünktlich in Bad Karlshafen ein. Dort wartete ein Schiff der Flotte Weser und eine Flussfahrt konnte bei zunächst schönem Wetter mit Sitzplatz im Freien angetreten werden, bevor ein heftiger Gewitterguss niederging. Aber beim Anlegen in Fürstenberg schien bereits wieder die Sonne. Überhaupt hatte die Reisegruppe im weiteren Tagesverlauf sehr viel Glück mit dem Wetter.

Flotte Weser

Um 12.30 Uhr war im Restaurant Lottine das Mittagessen vorbereitet. Ein reichhaltiges und qualitativ hochwertiges Buffet wurde angeboten.
Danach bestand die Möglichkeit für einen Museumsbesuch, dabei konnte auch einer Porzellanmalerin über die Schulter geschaut werden. Beim Aufenthalt auf dem Schlossgelände wurde auch der Werksverkauf von den Damen genutzt.

Dritter Programmpunkt war der Besuch des benachbarten Rittergutes Meinbrexen, dass von der Familie von Mansberg in der 12. Generation bewirtschaftet wird. Frau von Mansberg erwartete uns dort zu einer Führung im Park. Als Abschluss gab es im „Café im alten Kuhstall" Erdbeerkuchen aus der Gutsbackstube.

Nach einer schönen Fahrt durch den Solling Rückkehr gegen 20.00 Uhr in Schöppenstedt.