Schöppenstedter LandFrauen in Hamburg unterwegs

27.07.17 Kürzlich haben sich 41 LandFrauen und Gäste zu einer Tagesfahrt auf den Weg in die Hansestadt Hamburg gemacht. Start war am 5. Juli 2017 um 06:45 Uhr in Schöppenstedt mit einem Bus des Reiseunternehmens Schmidt.

Um 10:00 Uhr stand ein Besuch des Gewürzmuseums „Spicy's" in der Speicherstadt auf dem Programm. Unter dem Thema „Würziger Kaffeeklatsch" genossen die Damen während eines Vortrags einen Becher Zimtkaffee und ein Stück Butterkuchen. Im Anschluss hatten die Museumsmitarbeiterinnen ein Quiz vorbereitet. Dabei mussten verschiedene Gewürze erkannt und erraten werden. Für die beiden Siegerinnen gab es eine Anerkennung.
Danach war ein Spaziergang zum nahe gelegenen Anleger Brook 3 vorgesehen. Dort wartete die gecharterte Traditionsbarkasse „Hertha Abicht", um die Gäste zu einer exklusiven Fleet- und Hafenrundfahrt aufzunehmen. Ca. anderthalb Stunden dauerte die Tour durch den Hamburger Hafen, Kapitän „Siggi" erklärte die angefahrenen Sehenswürdigkeiten, wie z.B. Teile der Speicherstadt, Elbphilharmonie, Hafencity u.s.w. Seemannsgarn wurde natürlich auch gesponnen.
Das Ziel war Blankenese, am Anleger Op'n Bulln ging es von Bord. In Blankenese standen etwa 2 Stunden zur freien Verfügung. Dort konnte man sich stärken, den Elbstrand genießen oder durch das Treppenviertel bummeln – je nach Geschmack.
Um 16:45 Uhr ging es heimwärts. Bis dahin lief alles planmäßig und ohne Zwischenfälle. Als der Bus die Elbchaussee verlassen wollte, hatte die Polizei etliche Straßensperrungen vorgenommen.
Die hohe Polizeipräsenz war dem G20-Gipfel geschuldet, der am 7. und 8. Juli 2017 in Hamburg stattfinden sollte.
Demzufolge musste der Busfahrer eine Stunde lang durch Hamburg fahren, was er sehr souverän erledigte. Die Reisegruppe nahm es gelassen und bekam dadurch noch eine zusätzliche Stadtrundfahrt.

Barkassenfahrt in Hamburg

Jetzt geht es für den LandFrauenverein Schöppenstedt in die Sommerpause. Das neue Programm wird Ende August vorgestellt. Die erste Veranstaltung findet am 12. September 2017 statt.
Frau Hannelore Lemme aus Barienrode wird einen Vortrag halten zum Thema „Philosophieren unter Apfelbäumen".