LandFrauen Hornburg wählten neuen Vorstand

08.03.18 Jahreshauptversammlung und Vortrag: „ Wenn der Knoten im Taschentuch nicht mehr reicht“ Vorstellung und Erläuterung zur bevorstehenden Themenreihe Gesundheit für Kopf und Körper“

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des LandFrauenvereins Hornburg fand am 8.Februar im SC-Heim statt. Die Vorsitzende Carmen Meier konnte hierzu 34 Mitglieder und Andrea Kempe vom Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter begrüßen.
Zu Beginn der Versammlung wurde den Verstorbenen des letzten Jahres gedacht. Es folgte der Tätigkeitsbericht von Astrid Tost, sowie der Kassenbericht von Gundel Graf. Die diesjährigen Kassenprüfer bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstandes. Nach der Wahl eines neuen Kassenprüfers folgte der Punkt Verschiedenes. Als erfreuliche Nachricht konnte Carmen Meier gleich 2 neue Mitglieder begrüßen. Die Mitgliederzahl ist nun auf 88 angestiegen.
Es folgten Termine für 2018: 3. Juni Automeile und am 30 September der Bauernmarkt. Der KreislandFrauentag ist am 14.03. in Schladen im DGH.
Auch die beliebte Tagesfahrt ist bereits geplant. Am 14. Juni wird es nach Einbeck gehen. Nähere Informationen hierzu werden noch folgen.
Bevor man nun zur Wahl des neuen Vorstandes kam, verabschiedete Carmen Meier die scheidenden Vorstandsmitglieder Gundula Graf und Ulrike Bartels. In einer kurzen und bewegenden Rede würdigte die Vorsitzende ihre hervorragende Arbeit und die vielen Fähigkeiten, die diese beiden Damen für den Verein getätigt hatten. Ulrike Bartels gehörte dem Vorstand insgesamt 16 Jahre an. 12 Jahre als stellvertr. Schriftführerin und 4 Jahre als Beisitzerin.
Gundula Graf begann mit der Vorstandsarbeit im Oktober 1990. Acht Jahre war sie als stellvertr. Schriftführerin tätig. Dann wechselte sie ihr Tätigkeitsfeld im Vorstand und übernahm für 20 Jahre das Amt der ersten Kassiererin. Somit ist sie mit 28 Jahren Vorstandsarbeit „Dienstältestes Vorstandsmitglied". Auch Elke Rühe und Marion Baumung, beide leider nicht anwesend, möchten die Vorstandsarbeit aufgeben. Ihre Verabschiedung muss leider auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden.
Nach einem herzlichen Dankeschön und Überreichung kleiner Präsente übernahm Gudrun Sürig als Vorsitzende des Wahlausschusses das Wort. Gewählt wurden Carmen Meier als Vorsitzende, Silvia Babin als stellv. Vorsitzende, Astrid Tost als Schriftführerin, Kassiererin Carmen Skodzik und Beate von Glowczewski als ihre Stellvertreterin. Beisitzer wurden Doris Meyer und Petra Krzyzaniak . Das Amt als stellvertretende Schriftführerin musste leider offen bleiben, da sich kein weiteres Mitglied zur Vorstandsarbeit bereit erklärt hatte.
Die alte und neue Vorsitzende bedankte sich beim Wahlausschuss für die geleistete Arbeit mit einer kleinen Aufmerksamkeit. Den neu gewählten Vorstandsmitgliedern wünschte sie ein herzliches Willkommen im Vorstand und hofft eine gute Zusammenarbeit. Andrea Kempe vom KreislandFrauenvorstand bedankte sich ebenfalls bei den scheidenden Damen für die geleistete Arbeit und wünscht den neuen Vorstand alles Gute für die Zukunft verbunden mit einem kleinen Geschenk für jeden.
Nach dem Ende des offiziellen Teils kam Martina Meier mit ihrer Vorstellung zur geplanten Themenreihe, Gesundheit für Kopf und Körper ~ Wenn der Knoten im Taschentuche nicht mehr reicht, zum Einsatz. Martina Meier ist seit 2014 Gedächtnistrainerin Bundesverband Deutscher Gedächtnistrainer.
Wenn der Knoten im Taschentuch nicht mehr reicht wird es Zeit, mit dem Gedächtnistraining anzufangen. Getreu dem Motto „Vorbeugen ist besser als Heilen" bietet ein ausgewogenes Training des Gedächtnisses eine gute Grundlage für ein hohes Maß an Lebensqualität auch im gehobenen Erwachsenenalter. Wer frühzeitig seine grauen Zellen trainiert, wird es auch in unserer schnelllebigen Zeit schaffen geistig mitzuhalten. Dies ist eine Tatsache, die von zahlreichen wissenschaftlichen Studien belegt wird. Es gilt ähnlich wie beim Training der Muskulatur: was trainiert wird „wächst". Gedächtnistraining fördert die Verknüpfung von Nervenzellen und steigert das Selbstwertgefühl.
Was ist Gedächtnistraining? Die viel gegebene und beliebte Antwort Kreuzworträtsel gehört nicht dazu. Kreuzworträtsel gehört in die Kategorie: eine schöne Beschäftigung!
Die zunehmende Technisierung unserer Gesellschaft lässt uns „denkfaul" werden. Arbeiten sie dem entgegen. Treten sie in Kommunikation. Sie ist das A und O für unser Gedächtnis.
Natürlich ist es wichtig sich die Nachrichten anzusehen. Noch besser ist es jedoch, mit jemanden über das Geschehen zu sprechen. Sich ein Hobby zuzulegen, welches man mit Leidenschaft verfolgt, trainiert ebenso das Gedächtnis.
Oder man macht ein Gedächtnistraining-Kurs. Dort wird mit Gleichgesinnten die Gedächtnisleistung verbessert. Auf eine spielerische Art und Weise, ganz ohne Leistungsdruck, wird das Gedächtnis geschult.
Der Verein bietet in einer Themenreihe einen Kurs aufgeteilt in 3 Bausteinen an. 1. Merkfähigkeit, 2. Urteilsfähigkeit und 3. Fantasie und Kreativität, die zwischenzeitlich angelaufen und gut besucht sind.
Nach dieser Einführung verabschiedete C. Meier alle Anwesenden und wünschte einen guten Heimweg und einen schönen Abend.

Vorstand LFV HornburgDer neue Vorstand: Silvia Babin Carmen Meier Astrid Tost Doris Meyer (vorn)
Beate von Glowczewski, Carmen Skodzik und Petra Krzyaniak (hinten)