Tolle Stimmung beim Kochevent des Kreisverbands LandFrauenvereine in Remlingen

24.04.16 Der Kreisverband der LandFrauenvereine Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter lud zu „Fingerfood“, einem Kochevent in die Küche der Schule in Remlingen ein. Referentin Sabine Kirchhoff-Schulz präsentierte dort den LandFrauen neueste Rezeptideen. „Feine Häppchen für die Party, oder der perfekte Snack für Unterwegs sowie nette Ideen" unterbreitete die Referentin den fast 40 Teilnehmerinnen.

Doch bevor es losgehen konnte, hieß die Vorsitzende des Kreisverbandes, Meike Schreiber, alle Teilnehmer herzlich willkommen. Sie listete auch auf, dass der Kreisverband ständig neue Vorträge und Aktionen anbietet. „Wir sind 800 Mitglieder aus sechs Vereinen aus Stadt und Land", erklärte Meike Schreiber dem Schaufenster. Wir setzen uns für die Interessen von Frauen und Familien ein, aus allen Berufsgruppen sind die Frauen in unseren Vereinen. „Wir sind aktiv in den Städten Wolfenbüttel und Salzgitter und den umliegenden Orten, wir engagieren uns auf politischer und gesellschaftlicher Ebene für ein lebenswertes Leben im ländlichen Raum", machte Meike Schreiber deutlich.

Nach diesen Worten begannen die Teilnehmerinnen in Gruppen mit der Vorbereitung und dem Erstellen der verschiedenen, neueste Rezeptideen „Fingerfood" wie: Börek Involtini Linsensalat, Parmesancräcker mit Rotwein-Zwiebel-Marmelade, Butterkuchenwürfel mit Schinken, Zweierlei Crostini Zucchiniröllchen, Paprikaschiffchen, Himbeerbrownies Blätterteigcanapés und Wellenbrot (pull apart) standen auf dem Plan.

Großer Eifer war dabei bei allen Anwesenden zu beobachten. Nach rund 40 Minuten standen die ersten Bleche mit den leckeren Gaumenschmaus zum Abbacken in den Öfen, bereit. Auf einem Tisch wurden alle fertigten Rezeptideen später den LandFrauen präsentiert, der in Anschluss die Verkostung folgte.

Meike Schreiber bedankte sich bei der Referentin Sabine Kirchhoff-Schulz für die Präsentation ihrer Rezeptideen. Gleichzeitig gab sie bekannt, das ein Besuch der Pfalz Werla der LandFrauen im nächsten Monat stattfinden soll, Informationen dazu erfolgen über das Internet.

Bericht und Fotos: Joachim Rosenthal

Zu Beginn stellten sich alle Teilnehmerinnen für das Schaufenster zum Foto auf. hi. r. Meike Schreiber

Begrüßung
Bei der Begrüßung v. l. Ursula Hanke, Simone Hagemann, Meike Schreiber, Gertrud Meiners und Renate von Hubatius.

Spass
Die Frauen hatten Spass beim Zubereiten, v. l. Iris Rosenthal, Meike Schreiber, Anna-Lena Renneberg, Sabine Kirchhoff-Schulz, Andrea Mardus- Eßler und Gudrun Fandre.

Spass
Auch diese Gruppe war mit Spass dabei, v. l. Renate von Hubatius, Liane Preißner, Ursula Peteresen- Stessl und Petra Sander.

Dekoration Dekoration Dekoration
Vor dem Abbacken am Ofen, Petra Sander(l) und Erika Rosenthal. Das macht super Spass, lobte Anna-Lena Renneberg. Gisela Wagenknecht (l) und Brigitte Fricke kreierten gemeinsam.

Freude
Voller Freude fand am Schluss vor der Verkostung die Präsentation der fertigen Leckereien statt.

Hier das Rezept "Käsekräcker mit Rotwein-Zwiebel-Marmelade" für unsere Leser