zurück

Schöppenstedter LandFrauen zu Gast in der Domstadt Hildesheim

07.11.16 Die diesjährige Herbstexkursion führte die Schöppenstedter LandFrauen nach Hildesheim. Auf vielfachen Wunsch war für diese Reise ein Ziel in der näheren Umgebung ausgewählt worden.

Zum Thema „Der Dom zu Hildesheim – alte Werte im restaurierten Gewand" hatte der Vorstand ein ansprechendes Programm ausgearbeitet. Die Nachfrage
war so groß, dass nicht alle Mitfahrwünsche erfüllt werden konnten.
Per Bus ging es um 07.30 Uhr in Schöppenstedt los. Erster Programmpunkt war ein Stop im Landhaus Schrader in Bledeln, einem Ortsteil von Algermissen.
Vor vier Jahren hat dort die Familie Schrader auf ihrem landwirtschaftlichen Betrieb ein Hofcafé eingerichtet. In dem wunderschönen Ambiente konnte man sich so richtig wohlfühlen.
In dem ehemaligen Gutshaus des Bistums Hildesheim hatte die jetzige Hausherrin Katja Schrader ein vorzügliches Frühstücksbuffet vorbereitet, welches besonderen Zuspruch fand.
Um 11.00 Uhr war für den LandFrauenverein zunächst eine Stadtführung im
12 km entfernten Hildesheim gebucht. Die Michaeliskirche und der Marktplatz waren hier die zentralen Anlaufpunkte.
Um 13.00 Uhr ging es weiter mit der Domführung. Seit 2015 erstrahlt das Unesco Weltkulturerbe nach aufwendiger Restaurierung wieder in neuem Glanz.
Für diese beiden Führungen konnte die Gruppe über das Stadtmarketing zwei sehr sachkundige Hildesheimer Gästeführerinnen gewinnen, die die starke Identifikation der Hildesheimer Bürger mit ihrer Stadt deutlich machten.
Eine überwältigende Spendenbereitschaft der Einwohnerschaft hatte zur Realisierung der baulichen Großprojekte – wie z.B. Dom, Michaeliskirche, Knochenhaueramtshaus - beigetragen.
Für den Nachmittag war noch Zeit zur freien Verfügung eingeplant. Je nach Laune konnte man ein Café aufsuchen oder die Zeit für einen kleinen Einkaufsbummel nutzen.
Gegen 18.30 Uhr trafen die 40 Damen mit vielen neuen Eindrücken wieder in Schöppenstedt ein.

Dom zu Hildesheim