Vortrag bei den Landfrauen Lesse – Ist Gemüse das neue Fleisch?

14.02.17 Landfrauen Lesse trafen sich, um miteinander zu frühstücken und etwas über vegane Ernährung zu erfahren. Die Referentin Ingelore Borth von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen stellte die Frage: „Is(s)t die Zukunft pflanzlich? Viele Menschen in Deutschland ernähren sich vegan, d. h. sie verzichten auf alle pflanzlichen Produkte, einschließlich Honig. Vegane Produkte sind mehr als nur eine Modeerscheinung.

Die Ernährungsberaterin sprach über die Gründe und die Motivation Veganer/in zu werden und machte deutlich, dass es nicht ausreicht, wesentliche Lebensmittelgruppen vom Speiseplan zu streichen ohne die verbleibenden Lebensmittel richtig zu kombinieren und/oder mit Nahrungsergänzungsmitteln aufzuwerten. Gute Ernährungskenntnisse hält sie bei veganer Ernährung für besonders wichtig.

Die Referentin machte auf die kritischen Nährstoffe der veganen Ernährung aufmerksam und riet laut Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung zu einer pflanzenbetonten Mischkost, in der auch tierische Produkte ihren Platz haben. Denn bei einer rein pflanzlichen Ernährung ist eine ausreichende Versorgung mit Nährstoffen nicht oder nur schwer möglich.

Vegane Ersatzprodukte wurden ebenso angesprochen. Kostproben mit veganen Produkten auf dem Frühstücksbüfett rundeten die Information ab.

Ingelore Borth, Susanne Steinert-Bodevon links:
Ingelore Borth, Susanne Steinert-Bode  (1. Vorsitzende LF Salzgitter – Lesse)