LandFrauen hatten Polizei zu Gast

12.03.18 Die Sachbearbeiterin für Prävention / Verkehr Simone Hartmann vom Polizeikommissariat Wolfenbüttel war von den LandFrauen zu einem Vortrag eingeladen. Frau Hartmann ist für die Sicherheit im Straßenverkehr zuständig. Als erstes konnten die sich die Zuhörer über „Neues im Straßenverkehr" informieren.

Es gibt für den Autofahrer nicht nur negative Vorschriften, z.B. Warnwesten für alle Mitfahrer von Privatfahrzeugen, neue DIN-Norm-Pflicht für Verbandskästen, Bußgelderhöhung bei Handyverstößen, Missachtung der Winterreifenpflicht, Fahren ohne Zulassung, einfacher Vorfahrtsverstoß und Missachtung des polizeil. Haltegebots, auch positives ist zu berichten. Die Pflicht zur Umkennzeichnung von Fahrzeugen bei Umzug ist aufgehoben.
Auch über die „Gültigkeitsdauer" der neuen Führerscheine im Scheckkartenformat wurde informiert.
Angesprochen wurde ferner das Verhalten im Kreisverkehr, Spielstraßen, Verkehrsberuhigter Bereich. Weiter ging es mit Verhaltensregeln bei einem Grünpfeilschild, Grüner Pfeil-Ampel, Rettungsgasse, öffentliche Parkplätze, Verhalten bei Bussen mit Warnblinklicht, Verkehrsunfall und Unfallflucht.
Nach dem Verkehrsteilnehmer – Autofahrer waren nun die Rechte und Pflichten für die Verkehrsteilnehmer – Radfahrer und Fußgänger Thema.
Auch hierzu waren viele lehrreiche Informationen zu hören.
Im Anschluss ihres Vortrages stellte die Sicherheitsberaterin das Projekt „Fit im Alter" vor. Ein Fahrtraining der Landesverkehrswacht Niedersachsen e.V. bietet alles Senioren ab 65 Jahren die Möglichkeit, das eigene Können hinterm Steuer praktisch zu testen und gemeinsam mit Experten zu hinterfragen. Ganz unter Gleichgesinnten. Ganz ohne Stress und Druck. Und garantiert ohne Angst, den Führerschein abgeben zu müssen!
Interessierte Autofahrer ab 65 Jahren können sich bei der Verkehrswacht Hornburg über das Fahrsicherheitstraining informieren und anmelden. Es findet in unserer Region auf dem Gelände der Zuckerfabrik Schladen statt.
Nach einem sehr interessanten Vortrag verabschiedete Silvia Babin, Vorstandsmitglied, die Referentin mit vielen lobenden Worten und übergab den weiteren Verlauf des Abends an Carmen Meier. Diese begrüßte Marion Baumung und verabschiedete sich aber auch gleichzeitig von ihr als scheidendes Mitglied im Vorstand. Nach 4 Jahren Vorstandsarbeit möchte sie nun die Vorstandsarbeit aufgeben. Marion Baumung war bei der letzten Veranstaltung nicht anwesend und konnte nun durch die Vorsitzende mit Dank aus dem Vorstand entlassen werden.