Saisonabschlussfahrt mit den Hornburger LandFrauen

19.06.18 Zum Abschluss der Saison 2017/2018 fuhren die Hornburger LandFrauen am 14. Juni nach Einbeck. Das Wetter konnte nicht besser sein für solch ein schönes Ausflugsziel.

SenfmuehleIn Einbeck angekommen stand als erstes der Punkt „Besichtigung der Einbecker Senfmühle mit Kostproben der verschiedensten Senfsorten" auf dem Programm, da Senf in Einbeck eine große Tradition hat. Seit dem Jahr 2010 gibt es wieder eine Senfmühle, die wie in alten Zeiten als Manufaktur Senf bester Güte herstellt. Es wurde erläutert, wo die Rohstoffe herkommen, wie der Senf hergestellt wird und wie er gelagert wird. In der Manufaktur werden 10 verschiedene Senfsorten hergestellt. Nach der Verköstigung war dann der große Senfeinkauf angesagt, bevor es zum Mittagessen in das gemütlich eingerichtete „Brodhaus" ging.

BlaudruckGut gestärkt nach dem Essen stand dann eine Stadt- und Blaudruckführung an, die von beiden Gästeführerinnen nicht besser hätte durchgeführt werden können. Beide Gästeführerinnen vermittelten die Geschichte der Stadt Einbeck und das traditionellen Blaudruckverfahren sehr lebendig. Einbeck ist übrigens eine der wenigen Orte in Deutschland, wo noch im Handdruckverfahren mit Modeln gearbeitet wird.

Ein Highlight hatten die Hornburger LandFrauen an dem Tag an der Kirche... wer dabei war erinnert sich – selbst die Gästeführerinnen wurden ganz aus dem Konzept gebracht. An dem Tag wurden bei Bauarbeiten Kindergräber entdeckt, die nun archäologisch untersucht werden. Der Archäologe vor Ort gab hierzu einige wenige Informationen. Ein Fund, den die LandFrauen sonst nicht zu Gesicht bekommen hätten.

Kaffee getrunken wurde im „Altstadtcafe" Einbeck mit einer leckeren Kuchenauswahl. Um 17.30 Uhr hieß es dann Abschied nehmen von Einbeck und die Heimreise wurde angetreten. Einigkeit darüber bestand, dass ein schöner Tag zu Ende ging und dass das Programm allen gut gefallen hat. Die LandFrauen verabschieden sich nun in die Sommerpause und freuen sich auf ein Wiedersehen im September mit einem neuen Programmstart.