Landfrauen sammeln Müll und finden Diebesgut

19.03.23 Der Landfrauenverein Lesse hat in diesem Jahr zum ersten Mal an der Aktion „Salzgitter putzt sich“ teilgenommen.

Aus einem großen Teil unserer Mitgliedsdörfer sind kleine Gruppen, ausgerüstet mit Bollerwagen und Müllsäcken, losgezogen um die diversen „Liegenschaften" aufzusammeln.
Alle waren erstaunt über die große Menge von Unrat, die sich an den Verbindungsstraßen zwischen unseren Dörfern angesammelt hatte. Die Palette der Fundstücke reichte von Pappbechern und Flaschen über Wäschestücke bis hin zu Bauschutt. Es war für alle unfassbar, wie sich einige unsrere Mitmenschen ihres Mülls entledigen.

Einen ganz besonderen Fund haben zwei Landfrauen am Ortsrand von Lesse gemacht. Einige Meter von der Straße entfernt entdeckten sie eine weiße Kassette auf dem Acker. Bei genauen Hinsehen entpuppte sich dieses Teil als Diebesgut. Die Kassette beinhaltete nämlich sämtliche persönlichen Unterlagen, Papiere und Schlüssel von einer Dame aus Lesse, bei der im Dezember letzten Jahes eingebrochen und diese Kassette gestohlen wurde. Die Polizei wurde verständigt. Diese kam auch sofort und nahm das Beweisstück zur weiteren Untersuchung mit.

Beim gemütliche Grillen auf dem Hof Iser in Lesse klang die erfolgreiche Müllsammlung aus. Im nächsten Jahr wollen die Landfrauen auf alle Fälle wieder an dieser Aktion teilnehmen.

LFV SZ-Lesse_Müllaktion 2023