Junge LandFrauen Wolfenbüttel setzen sich für eine saubere Umwelt und Nachhaltigkeit ein

03.04.19 Unter dem Motto "Sauberes Wolfenbüttel“ trafen sich die Jungen LandFrauen Wolfenbüttel am 30.03.2019 um 09:00h am Oderwaldparkplatz an der L495. Bei herrlichem Frühlingswetter wollten die Jungen LandFrauen beim Aktionstag der Stadt Wolfenbüttel mit anpacken.

Ausgerüstet mit Handschuhen und Müllsäcken (die von der Stadt Wolfenbüttel bereitgestellt wurden) halfen einige Mitglieder der Jungen LandFrauen Wolfenbüttel vier Stunden lang, die Region von achtlos weggeworfenen Müll zu befreien. In diesen Stunden wurden zahlreiche Müllsäcke gefüllt. Diese wurden am Ende der Aktion, um 13:00h an den Straßenrand gestellt und von der Stadt Wolfenbüttel eingesammelt und ordentlich entsorgt. Die teilnehmenden Mitglieder nahmen die Aktion positiv auf und wollen im nächsten Jahr wieder mit dabei sein.

Mit ihrem Engagement in der Region und besonders für die Region möchten die Jungen LandFrauen ein Zeichen setzen. „Es ist unglaublich, was die Menschen so alles in die Natur werfen. Es muss ein Umdenken stattfinden, SO tun wir uns und unserer Zukunft keinen Gefallen.“  waren sich die beiden Gründerinnen der jungen Gruppierung Michelle Harms und Melanie Röver-Johannßon einig. Und auch die anderen Jungen LandFrauen betonten, dass diese Aktion leider notwendig sei, wenn man sehe was alles so weggeworfen wird.

Gemeinsam mit ihren inzwischen knapp 30 Mitgliedern möchte die im letzten Herbst gegründete Gruppe nicht nur nette Stammtisch-Abende verbringen. Vielmehr wünschen sich alle Mitglieder und auch die beiden Initiatorinnen, dass die Gruppe sich bei eben solchen Aktionen engagiert.

Viele der im Programm 2019/2020 angebotenen Aktivitäten sind in Zusammenarbeit mit lokalen Einrichtungen entstanden. Die Jungen LandFrauen  Wolfenbüttel wollen sich stark machen für die Zukunft der ländlichen Region und eine nachhaltige Lebensweise.

Wer Interesse hat sich der Gruppe anzuschließen oder neugierig auf das Programm geworden ist, kann per Email an JungeLandFrauenWF@gmx.de gerne und jederzeit Kontakt aufnehmen.

Auf Instagram @jungelandfrauenwf sind alle vergangenen und zukünftigen Aktionen ebenfalls zu finden.