Tradition in der Region und Daumen hoch für den Artenschutz

16.09.20 Junge LandFrauen Wolfenbüttel unterstützen mit einer Tierpatenschaft den familienbetriebenen privat-organisierten Zoo „Arche Noah“ in Braunschweig-Stöckheim.

Auf knapp 3 h bietet der Zoo „Arche Noah“ seit rund 40 Jahren dem Besucher ein Potpourri aus heimischen und teils exotischen Wildtieren; sogar dem Tiger kann man fast ins Auge blicken – natürlich hinter sicherer Panzerglasscheibe. Da der Tierpark nicht subventioniert wird, ist die Betreiberfamilie auf Unterstützung angewiesen, um auch weiterhin solch familienfreundliche Bedingungen in diesem Erholungszentrum Zoo zu schaffen.

Auch die Jungen LandFrauen Wolfenbüttel haben sich seit 2020 als regionale Unterstützer verschrieben, indem sie eine Tierpatenschaft übernommen haben. Als Patentier haben sich die Frauen den Weißstorch ausgesucht. Diese heimische Vogelart bleibt ihren Nistplätzen jahrzehntelang treu und der sogenannte Horstbau ist nie abgeschlossen. Auch die Jungen LandFrauen sind regional verbunden und als noch junge Gruppierung stetig in der Weiterentwicklung. Kein Wunder also, dass sie sich gerade für den Klapperstorch (ugs.) entschieden haben.

Aus der in Braunschweig lebenden Gruppe -die Tiere stammen aus Auffangstationen des NABU- wurde 2018 übrigens erfolgreich der Storchenhahn Dino wieder ausgewildert und kommt seither jährlich mit seiner Partnerin zurück an sein altes Gehege; einen Horst kann man dort also auch bewundern, in dem es in Zukunft vielleicht auch mal zu einer erfolgreichen Brut kommen wird.

Wer Interesse hat sich der Gruppe anzuschließen oder neugierig auf das Programm geworden ist, der kann per E-Mail an JungeLandFrauenWF@gmx.de gerne und jederzeit Kontakt aufnehmen.

Auf Instagram @jungelandfrauenwf sind alle vergangenen und zukünftigen Aktionen ebenfalls zu finden, ebenso auf der Homepage www.landfrauen-wolfenbuettel-salzgitter.de.