LandFrauen unterwegs

29.08.15 Am 2. Juli 2015 brachen die Schöppenstedter LandFrauen zu ihrer jährlichen Sommertour auf. Ziel der Tagesfahrt war Weimar.

Im vollbesetzten Bus ging es um 7.00 Uhr in Schöppenstedt los. Als Reiseroute hatten sich die LandFrauen eine Strecke abseits der Autobahn gewünscht. Das nahm durch nicht eingeplante Umleitungen etwas mehr Zeit in Anspruch, ein pünktliches Eintreffen war dennoch gewährleistet.

Programmgemäß begann der Aufenthalt in der Klassikerstadt mit einer kombinierten Stadtführung; zunächst per Bus, um die etwas entfernteren Sehenswürdigkeiten zu entdecken, anschließend wurde die Reisegesellschaft in zwei Gruppen aufgeteilt und die Führung zu Fuß fortgesetzt. Begleitet wurden die Damen von zwei kompetenten Stadtführerinnen, die die wichtigsten Gebäude und Parklandschaften mit sehr viel Esprit vorstellten.

Bei tropischen Temperaturen war man froh, alsbald eine Pause einzulegen. Beim Mittagessen im ältesten Fachwerkhaus Weimars konnte auch der Durst gestillt werden.

Der Nachmittag stand zur freien Verfügung. Man konnte z.B. das Goethe Nationalmuseum, Schillers Wohnhaus oder das Wittumspalais der Herzogin Anna Amalia besuchen. Bei den in der Altstadt gelegenen Bauwerken der Weimarer Klassik fiel die Auswahl schwer. Einige Mitreisende nutzten die Möglichkeit, eine Kutschfahrt zu machen, bei welcher der Fahrtwind für Abkühlung sorgte.
Oder man konnte einen Kaffee trinken unter Schattenspendenden Bäumen in der wunderschönen Fußgängerzone.

Schöppenstedter LandFrauen in Weimar

Um 18.00 Uhr ging es wieder Richtung Heimat. Die Rückfahrt bescherte den LandFrauen und ihren Gästen durch Baustellen eine Fahrt durch den landschaftlichen schönen Ostharz und einen herrlichen Sonnenuntergang. Beides entschädigte für die verspätete Ankunft.