Junge LandFrauen Wolfenbüttel feierten Jubiläum

05.11.21 Am 05. November 2018 haben sie sich gegründet; die Jungen LandFrauen Wolfenbüttel. Seit nun drei Jahren ist die Untergruppe der LandFrauen Wolfenbüttel mit ihren rund 30 Mitgliedern im Ehrenamt aktiv.

[mehr anzeigen]

Neuer Netzwerktreff bei den Jungen LandFrauen

16.10.21 Im Oktober 2021 haben die Jungen LandFrauen Wolfenbüttel den Vorstoß zu einer neuen Aktion gewagt. Mit einem >Frauenfrühstück< möchte die Gruppe gerade die Frauen in ihrer Gemeinschaft ansprechen, die wohlmöglich durch den Beruf oder die Betreuung kleiner Kinder unter der Woche nicht die Flexibilität für Netzwerktreffen oder ehrenamtliches Engagement haben.

[mehr anzeigen]

Junge LandFrauen in der Donnerburg15 – ein Ort zum kommunikativen Austausch ist im Landkreis entstanden

13.10.21 Im September 2021 startete das Team des Coworkspace Donnerburg15 in Klein Denkte mit einem Aktionsmonat voller attraktiver Ideen und Veranstaltungen in Kooperation mit den LandFrauen Wolfenbüttel.

[mehr anzeigen]

Herbstputz der Stadt Wolfenbüttel - Junge LandFrauen Wolfenbüttel waren wieder dabei

10.10.21 Im März 2019 fand der letzte Aktionstag zum Thema „Sauberes Wolfenbüttel“ statt. Schon damals, ein paar Monate nach Gründung der Jungen LandFrauen Wolfenbüttel, waren die aktiven Frauen mit dabei und sammelten fleißig und engagiert Müll, der achtlos am Oderwaldparkplatz an der L495 in der Natur entsorgt wurde. Bei dieser Aktion sammelte die Gruppe drei große Müllsäcke voll Abfall.

[mehr anzeigen]

Junge LandFrauen Wolfenbüttel zu Besuch beim Weißstorch – Tierpatenschaft verbindet

01.10.21 Ob Storchenhahn Dino auch in diesem Jahr mit seiner Partnerin den Weg zurück in sein Aufzuchtgehege im Zoo in Braunschweig-Stöckheim gefunden hat, konnten die Paten“tanten“ der Jungen LandFrauen Wolfenbüttel bei ihrem Besuch im September leider nicht feststellen.

[mehr anzeigen]

Starke Frauen im Fokus - Junge LandFrauen Wolfenbüttel trafen sich zum Stammtisch

24.08.21 Einen Stammtisch der etwas anderen Art gestalteten die Jungen LandFrauen Wolfenbüttel im Monat August. Bei diesem Netzwerktreffen kamen die Frauen miteinander im Besonderen über die Themen Selbstständigkeit, Coworking im ländlichen Raum und Nachhaltigkeit ins Gespräch.

[mehr anzeigen]

Eine ``Schöne Aussicht`` - Junge LandFrauen Wolfenbüttel blicken in die zweite Jahreshälfte

23.07.21 Gemeinsam auf der Terrasse in der Abendsonne, bei einem kühlen Getränk und leckerem Essen; natürlich unter geltenden Hygienevorschriften und pandemiebedingten Maßnahmen – so trafen sich die Jungen LandFrauen Wolfenbüttel zu ihrem monatlichen Stammtisch im Juli.

[mehr anzeigen]

Nach CoronaPause - Junge LandFrauen treffen sich wieder

28.06.21 Lange war es ruhig um die Jungen LandFrauen Wolfenbüttel. Die im Jahr 2018 neu gebildete Gemeinschaft hatte sich 2020 pandemiebedingt dazu entschieden eine Pause einzulegen.

[mehr anzeigen]

Tradition in der Region und Daumen hoch für den Artenschutz

16.09.20 Junge LandFrauen Wolfenbüttel unterstützen mit einer Tierpatenschaft den familienbetriebenen privat-organisierten Zoo „Arche Noah“ in Braunschweig-Stöckheim.

[mehr anzeigen]

LOCKDOWN CoronaPandemie zwingt Gesellschaft zum Stillstand

17.03.20 Überall wird dieser Tage der Atem angehalten angesichts der erschreckenden Tatsachen zur vorherrschenden Pandemie. Corona macht vor nichts und niemandem Halt, so sind natürlich auch alle LandFrauen Gruppierungen in ihren Tätigkeiten und Zusammenkünften außer Gefecht gesetzt.

[mehr anzeigen]

AktivStammtisch im KOMM Wolfenbüttel

11.03.20 Keine ruhige Kugel...

[mehr anzeigen]

Strom- und Gasversorgung bei Wind und Wetter – Netzsteuerung ermöglicht Versorgungssicherheit

23.02.20 Die Mitglieder der Jungen LandFrauen Wolfenbüttel begaben sich in eine technisch eher von Männern dominierte Umgebung und besuchten die Netzleitstelle des regionalen Strom- und Gasnetzbetreibers Avacon Netz GmbH am Standort Salzgitter.

[mehr anzeigen]

Junge LandFrauen Wolfenbüttel werden 1 Jahr

30.10.19 Am 05.11.2019 ist es soweit, die Jungen LandFrauen Wolfenbüttel feiern ihr einjähriges Bestehen. Gefeiert wird ab 19:00h im Forsthaus in Wolfenbüttel. Interessierte Frauen sind wie immer herzlich willkommen.

[mehr anzeigen]

Pünktlich zur Rübensaison – Junge LandFrauen Wolfenbüttel haben sich umgeschaut

13.10.19 Wieder einmal hinter die Kulissen geschaut haben die Mitglieder der Jungen LandFrauen Wolfenbüttel am vergangenen Donnerstag bei einem der fünf deutschen Standorte der Nordzucker AG.

[mehr anzeigen]

Aus Liebe zum Stahl - Ein Besuch bei der Salzgitter AG

06.09.19 Dem Motto des in Salzgitter ansässigen Stahlkonzerns ist eine interessierte Gruppe der Jungen LandFrauen gefolgt und hat eine "Hütten"Besichtigung gemacht.

[mehr anzeigen]

Nach Sommerpause – Junge LandFrauen Wolfenbüttel wieder aktiv

01.09.19 Zurück aus der Sommerpause haben sich die Mitglieder der Jungen LandFrauen Wolfenbüttel am vergangenen Mittwoch zu einer Käseschulung im Klostergut Heiningen eingefunden.

[mehr anzeigen]

Bier aus Braunschweig

30.06.19 Junge LandFrauen Wolfenbüttel veranstalten einen AktivStammtisch und besichtigen die OeTTINGER Brauerei

[mehr anzeigen]

Junge LandFrauen Wolfenbüttel wollen es genau wissen – Der Wolf in unserer Region?

02.06.19 Einen Stammtisch der etwas anderen Art haben die Jungen LandFrauen Wolfenbüttel abgehalten.

[mehr anzeigen]

Altes Wissen – Junge LandFrauen auf den Spuren der Kräuterkunde

15.05.19 Neben ihren monatlichen Stammtischen zur Pflege der Gemeinschaft bieten die Jungen LandFrauen Wolfenbüttel auch immer wieder spannende Aktionen in ihrem Programm an.

[mehr anzeigen]

Mit Kreativität Neues erschaffen - Junge LandFrauen Wolfenbüttel töpfern

10.04.19 Unter Anleitung von Martina Gellenbeck (Tingel-Keramik) trafen sich einige Mitglieder der Jungen LandFrauen Wolfenbüttel.

[mehr anzeigen]

Junge LandFrauen Wolfenbüttel setzen sich für eine saubere Umwelt und Nachhaltigkeit ein

03.04.19 Unter dem Motto "Sauberes Wolfenbüttel“ trafen sich die Jungen LandFrauen Wolfenbüttel am 30.03.2019 um 09:00h am Oderwaldparkplatz an der L495. Bei herrlichem Frühlingswetter wollten die Jungen LandFrauen beim Aktionstag der Stadt Wolfenbüttel mit anpacken.

[mehr anzeigen]

Von Bienchen und Blümchen - Einblicke in die Imkerkunst

15.02.19 "Wenn Landfrauen einladen, dann gibt es lecker Kuchen", so die allgemeine Annahme.

[mehr anzeigen]

Jahresauftaktveranstaltung der Jungen LandFrauen Wolfenbüttel

30.01.19 Am 24.01.2019 luden Michelle Harms und Melanie Röver-Johannßon ab 19:00h zur Jahresauftaktveranstaltung der JungenLandFrauen Wolfenbüttel in das “Herzog Heinrichs Restaurant” nach Wolfenbüttel ein. Zu Gast waren an diesem Abend Andrea Schwetje (Vorsitzende des LandFrauenVereins Wolfenbüttel) und Meike Schreiber (stellvertretende Vorsitzende der Wolfenbütteler LandFrauen).

[mehr anzeigen]

Es geht weiter bei den JungenLandFrauen Wolfenbüttel

16.01.19 Nach zwei gelungenen Veranstaltungen im Jahr 2018 geht es nun am 24.01.2019 weiter bei den JungenLandFrauen Wolfenbüttel. Um 19:00h beginnt die Jahresauftaktveranstaltung im „Herzog Heinrichs Restaurant“ in Wolfenbüttel.

[mehr anzeigen]

Junge LandFrauen Wolfenbüttel auf Nachtwächtertour

09.12.18 Am Mittwoch, den 05.12.2018 trafen sich die Jungen LandFrauen Wolfenbüttel zu ihrer zweiten Veranstaltung. Bei winterlichen Temperaturen wurde ihnen die Geschichte des Wolfenbütteler Schlosses und der Region näher gebracht.

[mehr anzeigen]

Junge LandFrauen Wolfenbüttel gewinnen an Fahrt

07.11.18 Am 05.11.2018 luden die “Jungen LandFrauen Wolfenbüttel” zu ihrer Auftaktveranstaltung ein. Corinna Werner startete mit einem spritzigen Vortrag zum Thema “GESUNDHEITSideen” und dann ging es direkt und ungezwungen in eine Vorstellungsrunde der erschienenen Frauen. Das Eis war schnell gebrochen und es entwickelte sich eine muntere Gesprächsrunde und der Wunsch nach mehr:

[mehr anzeigen]

Die nächste Generation - Wir starten durch!

01.11.18 KOMM zur Auftaktveranstaltung ins KOMM.... am 05.11.2018 um 19 Uhr. Die Jungen LandFrauen Wolfenbüttel laden alle interessierten Damen herzlich ein!

[mehr anzeigen]

Junge LandFrauen starten durch

24.10.18 Zwei junge Mitglieder des LandFrauenvereins Wolfenbüttel, Melanie Röver-Johannßon und Michelle Harms, beide Anfang dreißig, gründen eine neue Gruppe des Vereins.

[mehr anzeigen]