zurück

Aus Liebe zum Stahl - Ein Besuch bei der Salzgitter AG

06.09.19 Dem Motto des in Salzgitter ansässigen Stahlkonzerns ist eine interessierte Gruppe der Jungen LandFrauen gefolgt und hat eine "Hütten"Besichtigung gemacht.

Der für unsere Region prägnante Arbeitgeber bietet solche Besichtigungen regelmäßig an. So war ein Blick hinter die Kulissen des in der Nachkriegszeit aus der vormaligen Reichswerke AG für Berg- und Hüttenbetriebe hervorgegangenen Salzgitter AG möglich.
Nach einem Video wie Erz zu Stahl gewonnen wird, ging es in den Besucherbus und ab ins Werk. Erst zum Hochofen, gefolgt vom Walzwerk und anschließend zur Verzinkungsanlage. Zum Abschluss sind noch einige Mitglieder der Besuchergruppe zurück in die Geschichte gereist und haben die Gedenkstätte des KZ Drütte unweit des Standortes besucht.

Es war ein sehr interessanter und spannender Tag mit vielen gewonnenen Eindrücken und Erkenntnissen über die Stahlproduktion in unserer Region.