Strom- und Gasversorgung bei Wind und Wetter – Netzsteuerung ermöglicht Versorgungssicherheit

23.02.20 Die Mitglieder der Jungen LandFrauen Wolfenbüttel begaben sich in eine technisch eher von Männern dominierte Umgebung und besuchten die Netzleitstelle des regionalen Strom- und Gasnetzbetreibers Avacon Netz GmbH am Standort Salzgitter.

Der ländlich geprägte Flächennetzbetreiber leistet mit der Aufnahme des Stromes aus weit über 45.000 in seinem Netz angeschlossenen, dezentralen Erzeugungsanlagen einen regionalen und nationalen Beitrag zur Energiewende.

Ein interessanter Vortrag über Netzbeschaffenheit, dezentrale Erzeugung und Einspeisemanagement bot der wissbegierigen Gruppe eine Menge Aufklärung u. a. über die Herausforderungen der schwankenden Einspeiseleistungen bei Wind und Wetter. Anschließend durften die Jungen LandFrauen an einigen Arbeitsplätzen den Verantwortlichen bei der Netzführung über die Schulter schauen. Im Dialog mit den technischen Mitarbeitern wurden im Netzleitsystem Maßnahmen der Spannungshaltung sowie die für die heutige Versorgungssicherheit unbedingt notwendigen Maßnahmen des Einspeisemanagements im Fall von Netzengpässen erörtert. Der Einblick in diese wichtige regionale Arbeit war bemerkenswert.

Alle Veranstaltungen des Vereins sind offen für Interessierte; bei einigen ist eine vorherige Anmeldung notwendig. Das Programm findet sich auf der Homepage www.landfrauen-wolfenbuettel-salzgitter.de, bei Instagram unter @jungelandfrauenwf und auch bei Facebook auf der Seite des LandFrauenVereins Wolfenbüttel.