Pünktlich zur Rübensaison – Junge LandFrauen Wolfenbüttel haben sich umgeschaut

13.10.19 Wieder einmal hinter die Kulissen geschaut haben die Mitglieder der Jungen LandFrauen Wolfenbüttel am vergangenen Donnerstag bei einem der fünf deutschen Standorte der Nordzucker AG.

In einer interessanten und lebhaften Führung über die Anlage der Zuckerfabrik am Standort Schladen gewannen sie von der Rübenannahme und -extraktion, der Saftreinigung, Kristallisation und dem Zentrifugieren, bis hin zu Lagerung und Sortenaufbereitung einen eindrucksvollen Einblick in ein Traditionsunternehmen unserer Region. Die Jungen LandFrauen und ihre Gäste waren beeindruckt von der autarken Produktionslinie und verfolgten pünktlich zur Saison den Weg unserer heimischen Zuckerrübe bis zum Endprodukt. Aus Schladen wir der kristallweißschimmernde Zucker an Industriekunden geliefert.

Alle Veranstaltungen des Vereins sind offen für Interessierte; bei einigen ist eine vorherige Anmeldung notwendig. Das Programm findet sich auf der Homepage www.landfrauen-wolfenbuettel-salzgitter.de, bei Instagram unter @jungelandfrauenwf und auch bei Facebook auf der Seite des LandFrauenVereins Wolfenbüttel.