Jahresauftaktveranstaltung der Jungen LandFrauen Wolfenbüttel

30.01.19 Am 24.01.2019 luden Michelle Harms und Melanie Röver-Johannßon ab 19:00h zur Jahresauftaktveranstaltung der JungenLandFrauen Wolfenbüttel in das “Herzog Heinrichs Restaurant” nach Wolfenbüttel ein. Zu Gast waren an diesem Abend Andrea Schwetje (Vorsitzende des LandFrauenVereins Wolfenbüttel) und Meike Schreiber (stellvertretende Vorsitzende der Wolfenbütteler LandFrauen).

Beide erzählten von der LandFrauen-Arbeit vor Ort, der Geschichte der LandFrauen und den Strukturen des Vereins, um den interessierten Frauen einen Einblick in das Innere des Vereins zu geben und mit dem Vorurteil aufzuräumen, dass die LandFrauen nur für verheiratete Landbesitzerinnen da sind.

In den letzten Jahrzehnten hat sich der Verein geöffnet und den modernen Lebensstrukturen angepasst. Die Interessen und das Engagement liegt immer noch stark auf der regionalen Landschaft aber ist im stetigen Wandel und wartet nur darauf von der nächsten Generation gestaltet zu werden. In den letzten Jahren haben sich bundesweit “JungeLandFrauen”-Gruppierungen gegründet die die Relevanz der Themen auch in der heutigen Zeit sehen und zugleich die Traditionen der LandFrauen für schützenswert halten.

So auch die Jungen LandFrauen Wolfenbüttel. Bereits zum dritten Mal traf sich die Gruppe nun. Bei Speis und Trank wurde geredet und geplant was im Jahr 2019 gemeinsam gemacht werden soll.  “Das Jahr ist noch jung und das Projekt neu und nicht alles kann sofort umgesetzt werden, aber mit den vielen tollen Ideen die geäußert wurden, lässt sich ganz viel machen.” sagte Melanie Röver-Johannßon nach Ende der Veranstaltung. “Wir sehen wie viel Potential das hat. Alleine an dem Abend sind mehr als die Hälfte der Anwesenden in den LandFrauenVerein eingetreten. Wir freuen uns auf das Jahr.” fügte Michelle Harms hinzu.

“Das regionale Engagement lässt sich nicht von heute auf morgen umsetzen und gestalten aber wir sind auf dem richtigen Weg und freuen uns, dass ihn so viele mitgehen wollen-” waren sich die beiden einig.
Als Überraschung des Abends waren zwei weitere Gäste erschienen. Nicole Lütje und Stefanie König vom Stoffladen “Einfach königlich” in Wolfenbüttel. Die beiden finden die Idee “Junge LandFrauen” so gut, dass sie in Zusammenarbeit einige tolle Projekte planen. Das Thema “Nachhaltigkeit” spielt dabei eine große Rolle.

Im Jahr 2019 wird es erstmals ein eigenes Programm der “Jungen LandFrauen Wolfenbüttel” geben. Dieses wird in den nächsten Tagen veröffentlicht. Alle Veranstaltungen sind offen für Interessierte, bei einigen ist ein vorherige Anmeldung notwendig. Das Programm wird auf der Homepage www.landfrauen-wolfenbuettel-salzgitter.de, auf Instagram @jungelandfrauenwf und auch auf Facebook auf der Seite des LandFrauenvereins Wolfenbüttel zu finden sein. Für Hinweise, Ideen und Fragen stehen Michelle Harms und Melanie Röver-Johannßon auch unter JungeLandFrauenWF@gmx.de zur Verfügung.