Herbstreise in die Hansestadt Havelberg

12.10.15 Zur zweiten Tagesfahrt in diesem Jahr brachen 30 Schöppenstedter Land- Frauen und ihre Gäste am 30. September 2015 nach Havelberg auf. Die Insel- und Domstadt im Grünen am Zusammenfluss von Havel und Elbe war das Ziel. Das Städtchen hat etwa 10.000 Einwohner und liegt in Sachsen-Anhalt, unmittelbar an der Grenze zu Brandenburg.

Los ging es um 07:00 Uhr in der Früh mit dem Bus. Nach einer schönen Fahrt
durch die Altmark erreichten die LandFrauen Havelberg nach Plan.
Bei bestem Wetter begann der Aufenthalt mit einer Stadtführung. Start war der
Hafenbereich. Dann ging es weiter durch die Altstadt. Zweiter Anlaufpunkt war der Bezirk rund um den mächtigen Dom.

Für die Mittagspause war das „Hotel am Hafen" ausgewählt. Bei Bilderbuch- wetter konnten die Plätze wahlweise auf der Terrasse oder im Innenbereich eingenommen werden, beide Standorte ermöglichten einen wunderschönen Blick auf die Havel und die ankernden Schiffe und Boote.

Havelberg ist in diesem Jahr ein Bestandteil der Bundesgartenschau, die in diesen Tagen zu Ende geht. Das war ein weiterer Grund für die Reise-
auswahl. Der Nachmittag war für die Erkundung des BUGA-Geländes re-
serviert. Besonders ins Herz schloss die Reisegruppe die liebevoll angelegten Schrebergärten mit ihrem herbstlichen Gesicht sowie eine Muster-Friedhofs-anlage mit gärtnerisch sehr eindrucksvoll gestalteten Grabflächen. Jeder nach seinem Geschmack konnte schlendern oder in ein Café einkehren. Um 15:00 Uhr fand ein Orgelkonzert im Dom statt, dieses Angebot wurde von vielen Damen genutzt.

Um 18:00 Uhr ging ein schöner Tag in der alten Hansestadt zu Ende, und die Heimreise nach Schöppenstedt wurde mit vielen neuen Eindrücken angetreten.

Hansestadt Havelberg