26.05.22 Renate von Hubatius mit der Silbernen Biene bei den LandFrauen geehrt.

Im Rahmen der Veranstaltung „LandFrauen Frech, wild und
wunderbar!“ des LandFrauenvereins Schöppenstedt am 24.05.2022 wurde Renate von Hubatius eine ganz besondere Ehre zuteil.

Als langjährige Vorsitzende des LandFrauenvereins Semmenstedt, der sich leider im Herbst des letzten Jahres aufgelöst hat, wurde sie mit der Silbernen Biene mit Niedersachsenwappen ausgezeichnet. Diese höchste Auszeichnung des Niedersächsischen LandFrauenverbandes (NLV) wurde überreicht von der Vizepräsidentin Nord, Frau Dörte Stellmacher. Stellmacher würdigte die Verdienste der Ausgezeichneten in ihrer Laudatio. Die Geehrte war überrascht worden und betonte, dass das nur mit Vorstandsteam und aktiven LandFrauen gelingen konnte. Renate von Hubatius führt übrigens eine Familientradition fort. Bereits die erste amtierende Vorsitzende des Niedersächsischen LandFrauenverbandes, Helene Künne, stammte aus dem Hof der Familie von Hubatius in Semmenstedt. Über 50 Jahre hat sie die LandFrauenarbeit wesentlich geprägt.
Was LandFrauenarbeit ausmacht und wie die Vereine in die Zukunft gehen können, darauf ging die Vizepräsidentin im Vorfeld in ihrem Vortrag ein. Bundesweit gibt es 460.000 LandFrauen, im Gebiet des NLV Hannover sind es 64.000 Mitglieder, 38 Kreisverbände und 262 Ortsvereine. Ein wunderbares Netzwerk das Miteinander wird bei den LandFrauen gelebt. Der ländliche Raum darf nicht abgehängt werden,
deshalb ist die Basisarbeit von großer Wichtigkeit. Die Vereinsarbeit fördert die Gemeinschaft. Bildungsarbeit, Kultur, Soziales und vielfältige andere Aktivitäten sind den LandFrauen Anliegen und Aufgabe. „Das Ehrenamt - ein Motor für Ideen. Seien Sie mutig und mischen Sie mit!“, so schloss Stellmacher ihre Ausführungen.

Das Bild zeigt von links

Dörte Stellmacher, Vizepräsidentin Nord NLV Hannover