Hornburger LandFrauen im Oktober sehr aktiv

31.10.22 Im Oktober 2022 stand ein vielfältiges Angebot der LandFrauen auf dem Programm.

Am 07. Oktober fuhren einige LandFrauen nach Wolfenbüttel, nahmen am KreislandFrauentag in der Lindenhalle teil und verlebten dort einen sehr unterhaltsamen Nachmittag mit der ehemaligen Richterin Barbara Salesch, uns allen in erste Linie bekannt aus dem Fernsehen. „Ich liebe die Anfänge! Von der Lust auf Veränderung“ ist der Titel ihres Buches und sie nahm LandFrauen und Gäste mit auf eine Zeitreise, beginnend mit dem Tag ihrer Geburt. Kein Stammhalter nein, nur ein Mädchen, aber doch Vater wie aus dem Gesicht geschnitten und auch als Mädchen kann man es weit bringen und sollte sich auch viel zutrauen und nicht nur Rücksicht nehmen. Sie ging ein auf die Zeit als Juristin, der Fernsehrichterin und Künstlerin und berichtet mitreißend und überzeugend, warum nur Veränderungen uns weiterbringen und es dafür nie zu spät ist. Ein sehr gelungener Nachmittag, an dem auch die Lachfalten nicht zu kurz kamen.

Ein romantischer Abendspaziergang mit Harzer Gaumenfreuden führte LandFrauen und auch „Landmänner“ am 14. Oktober nach Halberstadt. Fahrgemeinschaften wurden gebildet und der Abendspaziergang mit einem Stadtführer begann um 19.00 Uhr bei einem Sektempfang im Halberstädter Tourismusbüro. Die erste Gaumenfreude ließ auch nicht lange auf sich warten und
unterwegs wurden Halberstädter Würstchen durch den Wurstmax gereicht. Ein Empfang beim Mönch mit einer Weinprobe sowie auch eine Besuch beim Bischof mit einem Glas Apfelsaft und einem Harzer Käsebrot stand ebenso auf dem Programm wie auch ein Besuch im Gleimhaus, auch dort wurde eine Köstlichkeit aus der Region angeboten, Pottsuse. Halberstadt, ehemalige Beschofsstadt, erlebte am 08. April 1945 einen tiefen Einschnitt nachdem Brandbomben Halberstadts Zentrum und große Teile der Altstadt in Schutt und Asche legten. Zum Glück ist davon heute nichts mehr zu erkennen und Halberstadt ist wirklich eine Reise wert mit ihren vielen Anziehungspunkten und lädt zum Entdecken ein. Eine wirkliche Perle des nordöstlichen Harzvorlandes. Der Abschluss der 2-stündigen Führung bildete ein 3-Gänge-Menü, bevor dann LandFrauen und Landmänner wieder die Heimreise antraten. Eine etwas andere Stadtführung für
Auge, Ohr und Gaumen, aber interessant und es hat allen sehr viel Spaß gemacht.

Miriam Fuchs, Autorin aus Osterwieck, war am 20. Oktober mit einer Lesung zu Gast. M. Meier und C. Skodzik begrüßten LandFrauen und Gäste in der Waldgaststätte Willeckes Lust. Mit ihrem Herzensbuch, so wie sie es nennt „JA! Leben DARF leicht sein!“ ist es ein Ziel für die Autorin mit ihren Zeilen Menschen zu ermutigen ihr Leben mit mehr Leichtigkeit zu leben oder auch zu erleben. Sie ließ die Zuhörer teilhaben an ihrer Entwicklung und ihren persönlichen Erlebnissen und möchte positive Lebensenergie vermitteln. Denn sie selbst ist ein positiv und optimistisch geprägter Mensch und hat sich daher für ein leichtes, glückliches und freudiges Leben entschieden, akzeptiert und toleriert natürlich auch Menschen, die vielleicht generell negativ eingestellt sind, aber damit gut leben können und auch wollen. Dann kann auch sie damit gut umgehen. Jeder Mensch ist so zu akzeptieren wie er ist, man kann ihn nicht ändern und daher sollte auch jeder kompromissbereit sein. Natürlich ist nicht alles einfach und unkompliziert, aber warum sollte man Dinge komplizierter gestalten, wenn auch ein einfacher Weg gewählt werden kann und man sich nicht unbedingt an Kleinigkeiten aufhängt. In
vielen von ihr beschriebenen Situationen fand sich die ein oder andere Dame sicher auch wieder. Als Gedankenstütze des Abends konnte sich jeder Gast einen Stein mit nach Hause nehmen um sich an den Abend positiv zu erinnern, den Stein des Lebens.