Barbara Salesch macht LandFrauen Lust auf Veränderung

08.12.22 KreislandFrauentag in der Wolfenbütteler Lindenhalle

KreislandFrauentag Wolfenbüttel 2022

Fröhlich ging es nach langer coronabedingter Durststrecke beim KreislandFrauentag in Wolfenbüttel in der Lindenhalle zu. Mit einer schwungvollen Begrüßung empfing Kreisvorsitzende Meike Schreiber die rund 150 LandFrauen und Gäste im herbstlich dekorierten Saal. „Endlich haben wir wieder Raum für Begegnung, Austausch und Geselligkeit, wie haben wir das vermisst“, freut sich Meike Schreiber.

Kreisvorsitzende Meike Schreiber und Landesvorsitzende Lissy Brunkhorst

Völlig überraschend für alle zog Elisabeth Brunkhorst, Präsidentin des LandeslandFrauenverbandes Hannover, während ihrer Grußwortrede die „Silberne Biene" aus der Tasche. Sie überreichte diese höchste Auszeichnung der niedersächsischen LandFrauen an Meike Schreiber, die diese für ihre langjährigen Verdienste und immer guten Ideen für die LandFrauen erhielt. Denn „Ehrenamt ist bereichernd" und verdient Anerkennung, hob Brunkhorst die Verdienste der LandFrauen hervor.

Ein Plädoyer für das Ehrenamt und die Bedeutung der LandFrauenvereine im ländlichen Raum hielt auch Ghalia El Boustami, stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Wolfenbüttel in ihrem Grußwort. Bekräftigend machte Christiane Wagner-Judith, stellvertretende Landrätin, deutlich, wie wichtig es ist, das Ehrenamt zu unterstützen, um die gesellschaftlichen Herausforderungen in unseren Dörfern zu meistern.

Kreisvorsitzende Meike Schreiber und Fernsehrichterin Barbara SaleschHöhepunkt des unterhaltsamen Nachmittags war die Lesung mit Juristin, Fernsehstar und Künstlerin Barbara Salesch. Sie berichtete launig und kurzweilig, wie befreiend Neuanfänge sein können. Mitreißend und überzeugend zeigte Salesch, dass nur Veränderungen uns im Leben weiterbringen und dass es dafür nie zu spät ist. Sie ermutigte die anwesenden Frauen und Gäste, den eigenen Weg mutig zu gehen und vertraute Pfade bewusst zu verlassen, wenn sich gute Gelegenheiten dazu bieten. Zögern sei eine weibliche Eigenschaft, die man ablegen sollte, so Salesch.

Dank der finanziellen Unterstützung durch die Volksbank Wolfenbüttel e.G. war dieser rundherum gelungene Nachmittag möglich.